Dick und Doof in der Fremdenlegion – Ollie hat sich in Paris in die Tochter des Gastwirts verliebt. Das einzige Problem: Sie ist sehr in ihren Mann verliebt. Um sie zu vergessen, schließt er sich mit Stan der Fremdenlegion an. Schlechte Idee.
Dick und Doof in der Fremdenlegion (1939)
Regisseur: A. Edward Sutherland
Drehbuchautoren: Ralph Spence(Originalstory), Charley Rogers(Originalstory), Fred Schiller(Originalstory)
Stars: Stan Laurel, Oliver Hardy, Jean Parker
Genre: Komödie, Krieg
Land: USA
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 3. November 1939 (USA)
Drehort: General Service Studios – 1040 N. Las Palmas, Hollywood, Los Angeles, Kalifornien, USA
Handlung:
Oliver ist untröstlich, als er erfährt, dass Georgette, die Tochter des Hausmeisters, in die er sich verliebt hat, bereits mit dem schneidigen Fremdenlegionär Francois verheiratet ist. Um sie zu vergessen, tritt er der Legion bei und nimmt Stanley mit. Wegen ihrer Ungeschicklichkeit werden sie schließlich der Desertion angeklagt und vor ein Erschießungskommando gestellt. Es gelingt ihnen, in einem gestohlenen Flugzeug zu fliehen, doch nach einem wilden Flug stürzen sie ab.
Kritiken:
„Der einzige Laurel und Hardy-Film, den ich uneingeschränkt empfehlen würde
Diese Aussage oben versteht sich von selbst, denn ich habe nicht allzu viele Filme von Laurel und Hardy gesehen (ich habe auch ihren Weihnachts-Nussknacker-Film gesehen und einen über das Drehen eines Films oder etwas anderes, aber die Erinnerung ist jetzt größtenteils verschwommen, was ich als Kind gesehen habe oder nicht). Aber dies ist nicht nur ein Klassiker des Duos, sondern eine der lustigsten Komödien, die ich je gesehen habe. Es ist ein raffinierter Slapstick, der aus Mimik, Wut, Wiederholungen, großen Lebensentscheidungen wie Verliebtheit, Selbstmord, Beitritt zur französischen Fremdenlegion und dem Fliegen eines Flugzeugs ohne viel Kontrolle über das Steuer besteht. Regisseur Sutherland hat außerdem den lustigsten Witz aller Zeiten über einen (so albern es auch klingen mag) Berg von Wäsche geschrieben. Die Handlung ist nicht sehr komplex: Hardy verliebt sich in ein Mädchen, kann sie nicht bekommen, fühlt sich deswegen so deprimiert, dass er fast in den Fluss springt, bekommt aber kurz vorher von einem Mitreisenden den Rat, sich der Fremdenlegion anzuschließen, um die Sache zu vergessen. Aber der Beitritt wächst ihnen über den Kopf, sie wollen aufhören und werden bald zu den größten Trotteln, die je beigetreten sind, was zu vielen Verfolgungsjagden und dem todesmutigen Flug führt (oder doch nicht?).
Es ist die Art von Film, die, wenn man sich nicht gerade mit dem unverwechselbaren und einflussreichen Comedy-Timing von Laurel und Hardy auseinandersetzt, nur dann wirklich interessant ist, wenn man sie als Kind weitergegeben hat. Es ist jedoch eine großartige Komödie für alle Altersgruppen – auch wenn der Begriff „Familienkomödie“ vielleicht etwas zu pathetisch ist, aber sie hat einen zentralen Reiz als intelligente physische Komödie, da sie sich an niemanden anbiedert und sogar eine gewisse Aufrichtigkeit besitzt. Am liebsten erinnere ich mich immer noch an die Lied- und Tanznummer, die Laurel und Hardy in einem Moment des Staus aufführen (Shine on Harvest Moon, glaube ich, hieß sie), und auch die Nebenfiguren sind ein schönes Plus. Und, ehrlich gesagt, eine dieser typisch verrückten Schlussszenen, die mich immer wieder zum Schmunzeln oder Lachen bringt, je nachdem, mit wem ich darüber spreche, wo ein bestimmtes Pferd mit Schnurrbart und Hut auftaucht und sagt: „Noch so ein schöner Schlamassel, in den du mich gebracht hast.“ Diese erheiternde Komödie mit Manieren und Possen wird immer einen Platz in meiner Sammlung haben, nicht nur aus nostalgischen Gründen (es war eines der ersten Videos, das ich je besaß), sondern auch wegen seiner Ausdauer nach so vielen Jahren.“-Geschrieben von Quinoa1984
Auch bekannt als (AKA):
(Originaltitel) The Flying Deuces
Deutschland Dick und Doof in der Fremdenlegion
Norwegen Høyere og høyere
Norwegen (Videokassettentitel) Fremmedlegionens skrekk
UK The Flying Deuces
USA The Flying Deuces
Westdeutschland Fliegende Teufel
West-Deutschland Fliegende Teufelsbrüder
Westdeutschland Dick und Doof in der Fremdenlegion
Westdeutschland Laurel und Hardy – In der Fremdenlegion
····················································································
UNTERSTÜTZT UNS!
✘ Mitglied werden: https://bit.ly/3N7VBb6
MEHR FILME!
► Film Noir: https://bit.ly/3yP7UR2
► Filmklassiker: https://bit.ly/2VhJRN2
► Alle Playlists: https://bit.ly/2AsmqTR
#filmklassiker #klassiker #filme
····················································································
COPYRIGHT: All of the films published by us are legally licensed. We have acquired the rights (at least for specific territories) from the rightholders by contract. If you have questions please send an email to: info@amogo.de, Amogo Networx – The AVOD Channel Network, http://www.amogo-networx.com.